Welche LiPo`s für T-Rex600 ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Welche LiPo`s für T-Rex600 ??

Zitat von schulle911 Beitrag anzeigen
    Warum brauch der neu denn 2 x 6S *?
    Der neue braucht 12s, nicht "neu" braucht der 12s...
    Warum, ist halt dafür ausgelegt!
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• schulle911
      Member
      • 03.10.2010
      • 146
      • Olaf

Zitat von ZJ1 Beitrag anzeigen

Der originale Motor kommt mit 510 KV bei 6S und einem ßbersetzungsverhältnis von 1:8.61 auf eine maximale Kopfdrehzahl von 1.200-1.300 U/min.

Das ist für die 600er-Größe zu wenig.

Mit dem 600MX in der Version mit 1.220 KV solltest Du mit 6S auf maximal 2.600-2.700 U/min Kopfdrehzahl kommen.
      Könntest den Heli also mit 2.000 - 2.200 U/min fliegen.
      Das würde passen.
      was hat denn der neu Motor mit 510KV für Vorteile gegenüber dem alten mit 1220KV ?

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Naja Vortiel, der ist halt für 12S ausgelegt weil halt 2x6S das neue Antriebskonzept für den 600 Pro ist!

1220kV = 6S Setup, 510kV = 12S Setup

Gruß,
        Andi

Kommentar

• Xodl
          Xodl

wird bestellt, werde berichten wie er dann mit 6s fliegt^^

Kommentar

• Derroylo
            Senior Member
            • 11.08.2009
            • 1550
            • Carsten
            • Lingen / Wachendorf

Mit dem original Motor und 6s wird er kaum bis gar nicht fliegen
            T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
            MFC-Lingen

Kommentar

• schulle911
              Member
              • 03.10.2010
              • 146
              • Olaf

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
              Naja Vortiel, der ist halt für 12S ausgelegt weil halt 2x6S das neue Antriebskonzept für den 600 Pro ist!

1220kV = 6S Setup, 510kV = 12S Setup

Gruß,
              Andi
              Kann es sein das der 510kV mehr Leistung (KW) hat ?
              Aber wie ändert sich dadurch das Flugverhalten (bestimmt ne blöde Frage)

Kommentar

• _gm_
                Member
                • 17.05.2010
                • 219
                • Gerhard

Hi,

Kann es sein das der 510kV mehr Leistung (KW) hat ?
                Habe meinen 600 ESP letztes Jahr von 6s auf 12s umgebaut (Orbit 30-14-HE). Die Leistung steht an 12s viel konstanter zur Verfügung: Kein Drehzahleinbruch, zieht alles durch.

Viele Grüße
                Gerhard

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Also ganz ehrlich im neuen 600er mit 6S fliegen geht vielleicht fürn Rundflug.

Hab den 600MX mit 1210kV im 550er, Stromspitzen bis 135A sind keine seltenheit vor allem bei Verwendung der 550er Blätter.

Das ganze jetzt mit mehr Gewicht und noch größeren Blättern im 600 PRO dürfte extrem grenzwertig werden, zumindest für nen 100A Regler.
                  Außerdem wird die Flugzeit stark leiden und der Akku auch!

Abgesehen davon reichts dann wahrscheinlich echt nur noch für Rundflug, Spaß ist was anderes...

Gruß,
                  Andi

Kommentar

• ZJ1
                    ZJ1
                    Member
                    • 01.02.2010
                    • 160
                    • Jörg
                    • Marbach & Ludwigsburg

Der Vorteil des 12S-Antriebs im T-Rex 600 im Vergleich zum Vorgängermodell mit 6S ist klar:
                    Wesentlich mehr Leistung bei geringeren Strömen!

Der "alte" T-Rex 600 wurde lange Zeit mit 6S-Antrieben geflogen.
                    Die Flugleistungen sind für normalen Rundflug mit einfachem Kunstflug (Rollen, Loopings, Turns & Rückenflug) sicher ausreichend.

Für die extremen Flugmanöver reichts natürlich nicht.
                    Ob mans braucht hängt also auch davon ab, was man damit machen möchte.

Ich gehe davon aus, dass sich der aktuelle T-Rex 600 mit dem entsprechenden Setup vergleichbar fliegen lässt,
                    wie das Vorgängermodell. Denn an der Physik ändert sich nichts - egal was auf dem Heli draufsteht.

Die anfallenden Ströme hängen sehr stark von den Einstellungen des Modells - speziell von den kollektiven Pitchwerten - ab.
                    Beim T-Rex 700 kommt man bei +-12° Pitch kaum über 120 A. Bei +-14° erreicht man leicht Ströme von mehr als 200 A.
                    (Natürlich bei jeweils 12S......)

Gruß Jörg
                    Zuletzt geändert von ZJ1; 11.08.2011, 09:36.

Kommentar

• Xodl
                      Xodl

wer sagt den das ich einen 100ampere regler habe^^

na mal im ernst ich habe den kit bestellt und werde es mit dem 550er 600mx motor auf 6 s versuchen

also ich fliege den 550er rex mit 600er blätter, und fliege da 8 min.
                      so nun hat der 600er pro ein höheres abflug gewicht , aber sind 2 akkus.
                      ich fliege dann vorübergehend mit nur einen.
                      wie es ZJ1schrieb, viel macht es im gewicht nicht aus, und habe nun genug PN gesammelt, die auch das selbe behaupten, das es geht.
                      also binn ich zuversichtlich denn es kommt ja so oder so mal nen 12 s regler her vieleicht liegt iwo im Universum eine in der Kiste^^

aufjeden fall muss ich den Motor vom 550er rex einbauen

gruß von mir der seine akkus nun alle voll hat, und in seinem urlaub nun endlich das nicht regen wetter ausnützt^^

Kommentar

• Xodl
                        Xodl

sodale versandbestätigung habe ich beckommen, sollte also morgen schon da sein^^
                        ich bestellte auch gleich nen 12s regler mit egal der war ja garned mal sooo teuer wie ich dachte^^

so nun habe ich hier nun nur 6s 5000mah da liegen, und das auch noch nen ganzen haufen hihi
                        sollte ja auch abgesehn vom gewicht mit 2 5000ern gehn oder? rein passen tun se ja schon mal

gruß stefan

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Ach Du hast schon genug 6s 5000er und baust trotzdem noch um *staun*

Wie Du im 550er mit 600er Latten auf 8min kommst ist mir ein Rätsel, Du musst ja in der Thermik segeln
                          Was hast für nen Regler genommen?

Willst jetzt die 2x6S parallel schalten oder hab ich das falsch verstanden?

Viel Spaß mit dem Teil,
                          Andi

Kommentar

• Xodl
                            Xodl

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                            Ach Du hast schon genug 6s 5000er und baust trotzdem noch um *staun*

Wie Du im 550er mit 600er Latten auf 8min kommst ist mir ein Rätsel, Du musst ja in der Thermik segeln
                            Was hast für nen Regler genommen?

Willst jetzt die 2x6S parallel schalten oder hab ich das falsch verstanden?

Viel Spaß mit dem Teil,
                            Andi
                            also 8 min sind kein thema hab dann noch28% über^^

ich nahm den ice 80 hv wie ich schalten muss? ich gehe davon aus minus an plus, und die anderen 2 an den regler^^
                            aber bringt das was mit den 2x 5000ern? im 600er pro? oder doch noch nen sach 6sler 3300 kaufn ?

danke gruß stefan
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2011, 14:11.

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Ich weiß jetzt nicht genau was Du vorher hast mein letzer Beitrag war als Frage gemeint:

2x6S parallel damit Du mit dem 600MX mit 1210kV fliegen kannst (25V gesamt, Akkus parallel geschaltet also + zu + und - zu - und dann zusammen an Regler

ODER:

2x6S in Reihe damit Du mit dem 600MX mit 510kV fliegen kannst (50V gesamt, Akkus in Reihe geschaltet also + von einem Akku auf - zum anderen und dann den Verbund an den Regler)

Aber dann würdest Du den 550er Motor nicht brauchen bzw. wird der das nicht vertragen!

Obs was bringt, hast halt mehr Kapazität bei Variante 1 aber auch mehr Gewicht, wird also nicht die großere ßnderung sein aber auf höhere Flugzeit würde ich schon tippen!?

Gruß,
                              Andi

Kommentar

• Xodl
                                Xodl

ne ich brauche3 ja den 550er motor nicht, da ich mir ja nen 12s regler mit gekauft habe und das system mit 50v also 12s betreiben will der versuch es mit 6s 5000mah zu betreiben verwarf ich^^

ich werde gugn ob und wie ich meine 2x 5000mah da rein beckomme da habe ich ja genug und nebenbei mal bissl gugn wo ich günstige 3600er herbeckomme

muss ich einfach mal testen was besser ist biss ich kleine lipos habe

gruß stefan
                                Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2011, 08:55.

Kommentar

Lädt...
                                X